Name Alexandra Schwager
Ortschaft, Kanton Altstetten, Zürich
Angebot Stoffwindelberatung
Testpaketvermietung
Onlineshop
Hello Nappy/Nappy Change/Windelfrei
Alternative Monatshygiene
Webseite URL www.zerohero.ch
Zerohero / Alexandra Schwager, Altstetten, Zürich

Ich bin Ale aus Zürich, Mama von Elenor und Baby Cosmo, begeisterte Stoffwicklerin und ausgebildete Stoffwindel-und HelloNappy(Windelfrei)beraterin. Meinen Alltag versuche ich nachhaltig und mit möglichst wenig Chemie, Hormonen und Abfall zu gestalten. Ein*e zerohero möchte ich sein.

Durch die Schwangerschaft mit meiner Tochter wurde ich das erste Mal mit dem Thema Windeln konfrontiert. Wickeln ohne Chemie und Müll, geht das? Ja, es geht!

Zum Glück habe ich die natürliche und achtsame Babypflege kennengelernt. Ich freue mich jeden Tag, klein Cosmo mit den hübschen Stoffwindeln zu wickeln und ihm das Töpfchen anzubieten. Elenor ist inzwischen eine schon ganz selbständige Toilettennutzerin und dies dank dem Einsatz von Stoffwindeln schon seit sie 2 Jahre alt ist.

Es wird Zeit, dass mehr Eltern von diesem tollen System erfahren und die Möglichkeit haben, dieses zu testen. Deshalb habe ich zerohero gegründet. Eine Plattform rund ums Thema zero Chemie, zero Hormone und zero Abfall.

Wie bist du zur Stoffwindel gekommen?

Da ich selber schon seit langem alternative Monatshygiene benutze und weiss wie unangenehm sich Wegwerfbinden anfühlen, konnte ich mir nicht vorstellen meinem Baby Wegwerfwindeln anzuziehen.

Was ist deine Lieblingswindel?

Ich kann mich nicht entscheiden es gibt zu viele tolle Windeln ;D

Was ist der lustigste Stoffwindelmythos?

Stoffwindeln sind teuer

Dein grösster Fail?

Kitawindel kam mit einem festen Gaggi in der Windel zurück. Ich habe nicht mehr nachkontrolliert und den Wetbag samt Häufchen in die Gemeinschaftswaschmaschine gekippt. Nach der Wäsche musste ich das Missgeschick aus dem Dichtungsgummi fischen ( zum Glück war ich vor den Nachbarn in der Waschküche ;D )

Wo ist bei dir Nachhaltigkeit sonst noch anzutreffen?

Unsere ganze Familie ernährt sich vegan und wir versuchen so wenig wie möglich zu fliegen.

Dein tollster Trick rund ums Wickeln?

Kind abhalten, sodass fast kein Gaggi mehr in der Windel landet.

Was interessiert dich abseits der Welt der Stoffwindeln?

Kunst, Design, Grafik, Musik, Gleichstellung

Was ist deine liebste Windelkombi für die Nacht?

Abhaltewindel oder Höschenwindel mit Wollschlupfhose

Hast du noch weitere Titel neben «Stoffwindelberaterin»?

Grafikerin, Gestalterin, Lehrerin für textiles- und technisches Gestalten

Ein Highlight in deiner Tätigkeit als Stoffwindelberaterin?

Wenn anfangs skeptische Eltern mir nach der Beratung Nachrichten schreiben, in denen sie mir von den vielen Gaggis vorschwärmen die sie schon ins Töpfchen auffangen konnten ;D