Name Zoé Kilchenmann
Alternative Monatshygiene
Webseite URL www.stoffwindelei.ch
Stoffwindelei / Zoé Kilchenmann, Zürich

Hoi! Ich bin Zoé und produziere meine eigenen Stoffwindeln und Zubehör unter dem Label Stoffwindelei. Bei mir findest du wild gemusterte wie auch unifarbene farbige Windeln.

Wie bist du zur Stoffwindel gekommen?

Mein Einstieg in die Stoffwindelwelt war mega frustrierend. So sehr, dass mich mein Partner gebeten hat wieder aufzuhören.

Bei unserem zweiten Kind habe ich eine ganz tolle Hebamme –Maxi – näher kennengelernt, die genau das Richtige für uns hatte. Ein Mietpaket nur mit Material, was sie selber für ihre Kinder nutzt. Wir haben viele Nächte telefoniert und gemeinsam ein Mietpaket mit unseren Lieblingswindeln und Zubehör zusammengestellt – so ist die Stoffwindelei geboren.

Maxi geht weiterhin ihrer Tätigkeit als Hebamme nach und ich habe mir zum Ziel gesetzt, jungen Familien zu ihrem Stoffwindelglück zu verhelfen. Denn Stoffwindeln sind entgegen ihres (sehr veralteten) Rufes sehr unkompliziert, machen Spass und sind für alle Familienmitglieder einfach zu handhaben.

Bei der Übergabe gebe ich dir die entscheidenden Kniffe mit auf den Weg mit vielen konkreten Tipps und Tricks aus dem bunten Familienalltag.

Was ist deine Lieblingswindel?

Stoffwindelei:)

Was ist der lustigste Stoffwindelmythos?

Dass Stoffwindeln nicht ökologisch sind.

Dein grösster Fail?

Viel Second Hand Material zusammengekauft, wovon die Hälfte nicht dicht war. Frust pur.

Wo ist bei dir Nachhaltigkeit sonst noch anzutreffen?

Ich lasse meine Windeln in der EU herstellen, aus 100% recycelten Stoffen und nur Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert. Die Windeln, die du bei mir darfst du mir nach der Wickelzeit zurückgeben und ich verkaufe sie für dich weiter.

Dein tollster Trick rund ums Wickeln?

Stehend wickeln bei aktiven Kindern

Was interessiert dich abseits der Welt der Stoffwindeln?

Kultur, Theater, Foodsaving und anschliessendes Kochen für meine Liebsten, Musik hören und spielen, Bücher, Kino, und noch sehr vieles mehr

Was ist deine liebste Windelkombi für die Nacht?

Einfach eine Zusatzeinlage in die Stoffwindelei-Überhose et voilà.

Hast du noch weitere Titel neben «Stoffwindelberaterin»?

Kultur-Tausendsassa
Dramaturgin
Kulturschaffende
Unternehmerin

Ein Highlight in deiner Tätigkeit als Stoffwindelberaterin?

Wenn ich im Sommer auf einer Wiese liege und ein buntes Stoffwindelpopo an mir vorbeirobbt.