Name Carmen Nef
Ortschaft, Kanton Rorschacherberg, St. Gallen
Angebot Stoffwindelberatung
Testpaketvermietung
Hello Nappy/Nappy Change/Windelfrei
Workshops
Webseite URL www.neca.ch
Neca / Carmen Nef, Rorschacherberg, St. Gallen

Hallo, schön bist du da, mein Name ist Carmen und ich lebe mit meinem Mann und unserer Tochter am Bodensee. Ursprünglich habe ich Bäcker- Konditorin gelernt, nach der FAGE und HF Pflege Ausbildung bin ich diplomierte Pflegefachfrau HF.

Im Frühling 2023 habe ich die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin und anschließend zur Nappy Change Beraterin so wie Hello Nappy gemacht. Ich freue mich Familien zu Unterstützen wieder mehr Natürlichkeit in den Familien Alltag zu bringen.

Wie bist du zur Stoffwindel gekommen?

In der Schwangerschaft habe ich mich mit dem Thema Ausscheiden eines Säuglings auseinandergesetzt. Da mich die Werbung von Wegwerfwindeln abschreckten und ich mir überlegte was ich mit diesem riesigen Abfallberg machen sollte. Suchte ich nach Alternativen mit Stoffwindeln und dem Abhalten habe ich das gefunden was ich gesucht habe. Das wickeln mit Stoff ist nicht einfach etwas das man macht, sondern es macht einem die Augen auf für einen achtsameren Umgang mit deinem Kind. Dies möchte ich mit viel Begeisterung weitergeben.

Was ist deine Lieblingswindel?

Sehr Schwierige Frage, denn es gibt so viele Tolle Hersteller. Anfangs brauchte ich etwas Zeit bis ich mich mit Wollüberhosen anfreunden konnte nun bin ich grosser Fan. In Kombination mit Mullwindeln ist man Flexibel und hat wenig Wäsche die schnell trocknet.

Was ist der lustigste Stoffwindelmythos?

Das Stoffwindeln kompliziert und aufwendig sind so wie vor 50 Jahren.

Wo ist bei dir Nachhaltigkeit sonst noch anzutreffen?

Im Badezimmer habe ich bereits länger einige Produkte umgestellt wie Naturseifen zur Körperpflege usw. Frische Produkte aus dem Hofladen aus der Region.

Dein tollster Trick rund ums Wickeln?

Abhalten, es macht Spass zu sehen wie diese Team Work funktioniert.

Was interessiert dich abseits der Welt der Stoffwindeln?

Ich backe gerne Brot probiere gerne neue Rezepte aus. Bin Gerne draussen, am liebsten mit dem Bike. Diese muss im Moment etwas Geduldig sein. Da ich mit meiner Tochter mehr zu Fuss Unterwegs bin.

Was ist deine liebste Windelkombi für die Nacht?

Maulwindel mit Booster und Abhalten.

Hast du noch weitere Titel neben «Stoffwindelberaterin»?

Ich habe Bäcker- Konditorin gelernt, weiter die FAGE-Ausbildung abgeschlossen und dann die HF-Pflege gemacht. Jetzt arbeite ich als diplomierte Pflegefachfrau HF auf einer kardiologischen Station.
Neben Stoffwindelberaterin bin ich auch Nappy Change Beraterin und Mutter.