Name Wendy Bircher
Ortschaft, Kanton Hünenberg, Zug
Angebot Stoffwindelberatung
Testpaketvermietung
Workshops
Webseite URL www.wendyswindelwelt.ch/
Wendy's Windelwelt / Wendy Bircher, Hünenberg, Zug

Unsere Stoffwindelgeschichte begann auf unserer Reise in Bali. Wir waren 3 Wochen mit Rucksack auf der Götterinsel unterwegs und nicht alles, was wir dort sahen, hat uns gefallen. Neben wunderschönen Stränden und eindrücklichen Tempelanlagen lagen Abfallberge und im Meer schwamm des öfteren Plastik. Ein paar Monate nach unserer Rückkehr war ich schwanger und wir befassten uns mit dem Thema wickeln. Uns war sehr schnell klar, dass wir unser Kind mit Stoffwindeln wickeln möchten. Denn so leisten wir einen kleinen Beitrag dazu, unsere Welt etwas vom Abfall, den wir täglich produzieren, zu verschonen.

Kurz bevor unsere Tochter zur Welt kam, befanden wir uns im Dschungel der vielen verschiedenen Stoffwindeln und mussten uns zuerst einmal einen Überblick verschaffen, was es alles für Systeme und Windeln gibt. Durch eine persönliche Beratung konnten unsere vielen Fragen geklärt werden und die bunten herzigen Windeln waren gekauft.

​Damit ich meine Erfahrungen und mein Wissen kompetent weitergeben und mehr Eltern dazu motivieren kann, mit Stoffwindeln zu wickeln, habe ich die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin in der Schweiz abgeschlossen.

Wie bist du zur Stoffwindel gekommen?

Schon bevor ich schwanger wurde, haben ich und mein Mann beschlossen, dass wenn wir jemals ein Kind bekommen, wir dieses mit Stoffwindeln wickeln wollen. Der Grund war der unglaubliche Abfall, welcher mit Wegwerfwindeln entsteht. Wir haben damals im Internet gesucht und bald gemerkt, dass es zwar viele verschiedene Stoffwindeln gibt, jedoch das Angebot für Beratungen und Kauf von Stoffwindeln in der Schweiz sehr klein ist. In Winterthur haben wir uns dann beraten lassen und uns mit Windeln eingedeckt.

Was ist deine Lieblingswindel?

Mitterweile ist unsere Lieblingswindel die Wollwindel von Puppi Diapers

Was ist der lustigste Stoffwindelmythos?

Eine Freundin von uns hat uns ausgelacht, als wir erzählt hatten, dass wir mit Stoffwindeln wickeln wollen. Sie hatte es auch versucht und es hatte überhaupt nicht funktioniert. Ein paar Monate später wusste ich wieso. Sie kam zu Besuch und hat unsere Stoffwindeln bestaunt. Sie hatte sich nicht beraten lassen und auch nicht gewusst, dass es verschiedene Systeme gibt.

Dein grösster Fail?

Jetzt im Nachhinein würde ich keine Newborn-Windeln mehr kaufen. Wir wussten damals nicht, dass es Miet-/Testpakete gibt.

Wo ist bei dir Nachhaltigkeit sonst noch anzutreffen?

Damenhygiene, Kleider, Energieversorgung

Dein tollster Trick rund ums Wickeln?

Kombi Abhalten und Stoffwindeln - das ist für uns einfach genial! Bei der ersten Tochter haben wir das nicht gemacht. Nun, bei unserem zweiten Engelchen handhaben wir das so und sind total begeistert!

Was interessiert dich abseits der Welt der Stoffwindeln?

Musik, Natur

Was ist deine liebste Windelkombi für die Nacht?

Höschenwindel von Petit Lulu mit Wollschlupfüberhose

Ein Highlight in deiner Tätigkeit als Stoffwindelberaterin?

Jede Stoffwindelberatung ist für mich ein Highlight, besonders, wenn ich erfahre, dass ich meine Begeisterung für das Wickeln mit Stoff weitergeben konnte.