Stoffwindeln waschen

17. November 2022

Von Anja Herren - Kaja Babymode
Ums Stoffwindeln waschen ranken sich viele Mythen. Ich würde sogar sagen die meisten Vorurteile gegenüber dem Wickeln mit Stoff liegen im Waschen begraben. Von Wegen auf dem Herd auskochen! Stoffwindeln Waschen ist ganz einfach – versprochen. Hier kommen meine Tipps für eine Waschroutine, die einfach in den Alltag zu integrieren ist und dennoch die wichtigsten Punkte gegen Stinkewindeln berücksichtigt. Anmerkung: Hier geht’s um PUL Windeln und Saugeinlagen. Infos rund um die Wollwindelpflege findest du hier.

Benutzung

Benutze Windelvlies (einmalige Benutzung) oder Fleece (waschbar) als hautberührende Schicht in der Windel zum Schutz vor starker Verschmutzung. Milchstuhl ist zu 100% wasserlöslich, das waschbare Fleece kannst du also guten Gewissens ohne extra Vorbehandlung in der Waschmaschine waschen. Vlies entsorgst du im Haushaltsmüll. Beikoststuhl gehört nicht in die Waschmaschine, diesen schüttelst du über der Toilette ab und spülst ihn runter. Das waschbare Fleece kannst du anschliessend mit klarem Wasser ausspülen, das liegt ganz bei dir und dem Verschmutzungsgrad. Danach lässt du es trocknen und lagerst es bis zur Wäsche im Wetbag zusammen mit den Windeln (darf nicht mehr nass sein, wieso kannst du unter Punkt Lagerung luftig nachlesen). Das Windelvlies entsorgst du im Hausmüll, es gehört NICHT in die Toilette, da es den Kläranlagen zu schaffen macht und die Abwasserleitungen verstopfen kann. Beide Einlagen kannst du über der Toilette ausschütteln. Das Windelvlies entsorgst du dann im Restmüll, das Fleece spülst du aus.

Lagerung: kühl, trocken und luftig

Am besten lagerst du die benutzten Stoffwindeln in einem grossen Wet Bag, Pail Liner, Wäschenetz oder offenem Eimer. Achte bei der Lagerung auf folgende Punkte:

• kühl: nicht in der Nähe der Heizung – Wärme führt zu vermehrtem Keimwachstum
  • trocken: Windeln nicht einweichen oder mit Wasser zusammen lagern – Wasser führt Bakterien mit sich, diese finden in den Windeln optimales Futter (Ausscheidungen, Hautpartikel, Schweiss etc.) und vermehren sich dort, was zu einer sehr hohen Bakterienbelastung führt, deren die Waschmaschine nicht mehr Herr wird. Daher auch ganz wichtig: nasse, also mit Wasser in Kontakt gekommene Waschläppchen in einem separaten Wetbag oder Eimer aufbewahren!
  • luftig: das Windelbehältnis offen lassen. Klingt komisch ist aber so. Wenn der Eimer zu ist stinkts, da dann die Temperatur steigt, die Windeln beginnen zu “schwitzen” und die Keimbelastung nimmt zu.

Waschen

Stoffwindeln waschen ist easypeasy, alles was du dazu brauchst ist eine Waschmaschine.

• wasche die Windeln alle 2-3 Tage, längere Waschintervalle sollten zwecks Bakterienwachstum und Ammoniakbildung vermieden werden. Falls du nur 1x die Woche waschen kannst, trockne die Windeln, bevor du sie bis zum Waschen aufbewahrst.
  • PUL Überhosen wäschst du am besten in einem Wäschenetz, so wird die Beschichtung geschont und die Überhosen bleiben länger dicht
  • schliesse Klettverschlüsse vor dem Waschen, damit diese nicht verheddern oder Flusen sammeln
  • Maschine mind. zu 2/3 füllen, wenn du deine Hand wie eine Haiflischflosse (Daumen oben, kleiner Finger unten) zwischen Trommel und Wäsche stecken kannst ist die Beladungsmenge perfekt.
  • Vorwäsche, du möchtest die Windeln ja nicht im “Ausscheidungswasser” waschen. Die Vorwäsche spült Bisi und Gagi aus, so dass die Hauptwäsche mit frischem Wasser durchgeführt wird. Achte darauf, dass das Wasser zwischen Vorwäsche und Hauptwäsche abgepumpt wird.
  • 60°C Hauptwäsche, erst ab dieser Temperatur sterben Bakterien. Beachte dennoch die Herstellerempfehlung.
  • falls deine Waschmaschine sie hat: drücke die Wasser+ Taste, eine Stoffwindelwaschgang sollte so viel Wasser wie möglich enthalten (es ist aber nicht gut, extra Wasser in die Waschmaschine einzufüllen, also Hände weg von der Giesskanne
  • gründlicher Spülgang, es darf am Ende kein Schaum am Glas zu sehen sein
  • Schleuderzahl. Ich persönlich mache eine Langzeitstudie zum Thema hohe Schleuderzahlen bei Stoffwindeln. Oftmals liest man im Netz, dass dort niedrige Schleuderzahlen angegeben werden. Ich finde das ist Blödsinn und verlängert nur unnötig den Trocknungsprozess. Wenn du deine WaMa richtig belädst, keine Unwuchten vorhanden sind (überdimensionierte Saunatücher oder ähnliches) und du die PUL Überhosen in einem Wäschenetz wäschst, kannst du deine Stoffwindelwäsche locker bei 1200 Umdrehungen laufen lassen.

TIPP: Stoffwindeln musst du nicht “allein” in die Waschmische werfen, Handtücher, Unterwäsche und alles was du sonst so bei 60°C wäschst freuen sich über Waschmaschinen Buddys

Waschmittel für Stoffwindeln

Es gibt nicht DAS EINE Stoffwindelwaschmittel. Aber es gibt einige Komponenten, auf die du bei der Auswahl achten solltest:

• – Pulverförmiges Vollwaschmittel, dieses enthält von Haus aus Sauerstoffbleiche, sie wirkt desinfizierend und bleicht Flecken schonend.
  • Seifengehalt unter 5%, sonst droht Verseifungsgefahr = undichte Windeln
  • max. 15% Sauerstoffbleiche, zu viel Bleiche führt zu verfrühtem Materialverschleiss
  • dosiere dein Waschmittel nach der Wasserhärte in deiner Gemeinde und nutze bei Bedarf v.a. bei hartem Wasser Enthärter (zur Vorwäsche) oder Entkalker (ins Weichspülerfach)
  • Enzyme können über einen langen Zeitraum zu erhöhtem Verschleiss führen, achte auf den Oberflächenverschleiss deiner Windeln, wenn du enzymhaltiges Waschmittel benutzt
  • KEIN Weichspüler, der legt sich auf die Fasern, macht PUL Beschichtungen undicht und Einlagen weniger saugfähig
  • TIPP: Vermeide Waschmittelfehlkäufe indem du dir vorher meine Empfehlungen zum Waschmittelkauf durchliest

Trocknen

• draussen auf der Leine, das ist am schonendsten und die Sonne hilft bei der Fleckenentfernung, da der Stuhlfarbstoff Bilirubin nicht UV beständig ist.
  • im Trockner (im Schongang), wenn´s mal schnell gehen muss oder zum Auflockern des Saugmaterials für mehr Weichheit
  • Achtung: beschichtete Windeln gehören NICHT in den Trockner, also PUL oder TPU
  • Tipp: abends waschen, nachts trocknen, morgens zusammenlegen

Aufbewahrung

Die sauberen Windeln sollten vollständig trocken aufbewahrt werden, da sonst die Gefahr droht, dass sie zu schimmeln beginnen oder Stockflecken bekommen (bei einem längeren Aufenthalt im Schrank) oder die Keimbelastung ansteigt durch die Restnässe (hierbei entsteht Wärme, Wärme + Nässe = Bakterienwachstum). Mehrteilige Windeln kannst du auch vorbereiten oder vorfalten, das erleichtert den Wickelvorgang.

SOS – was tun, wenn die Windeln doch stinken?

Du befolgst alle diese Punkte bereits und dennoch stinken deine Windeln, sind unbequem hart und gstabig oder du bekommst die Flecken einfach nicht mehr raus? Im Speed Dating – Stoffwindel SOS helfe ich dir dabei den Übeltäter zu finden und gebe dir wertvolle Tipps und Tricks zur Lösung deines Waschproblems.

Bild: Kaja Babymode

Bild: Marco Verch