Erstanschaffung - Was du alles brauchst

30. März 2023

Von Alexandra Schwager - zerohero.ch
Du hast dich für das achtsame und natürliche Wickeln mit Stoff entschieden und bist bereit, deine eigenen Windeln anzuschaffen. Doch wieviel brauchst du wirklich? Ich empfehle dir lieber ein paar Windeln zu viel als zu wenig anzuschaffen, so kannst du dir Stress im Alltag ersparen.

Je nach System sind die Anschaffungskosten höher oder tiefer und können auch dank den tollen Occasionbörsen auf Facebook z.B. die Verkaufsgruppe vom Stoffwindelverein Schweiz gut am eigenen Budget angepasst werden.

Natürlich musst du dich nicht für ein einziges System entscheiden. Viele Familien kombinieren die unterschiedlichen Systeme ganz individuell nach ihren Bedürfnissen. Zum Beispiel nutzen viele Pocket- oder All In One Windeln für die Kita oder externe Betreuungspersonen und ein anderes System für zu Hause. Die Welt der modernen Stoffwindeln ist inzwischen so gross, dass sie gerade anfangs schnell überfordern kann. Damit du das passende System für euch und eure individuelle Familiensituation finden kannst, empfehle ich immer eine Beratung. Sie erleichtert dir die Erstanschaffung und erspart dir mögliche Fehlkäufe.

Falls du nicht alles selber zusammenstellen möchtest, gibt es einige Anbieter, die fertig zusammengestellte Sets oder Sparpakete verkaufen.

Kosten und Anzahl je nach System

System

Anzahl

All in One

20 – 30 Stk.

ca. 700 – 800 CHF

Snap in One /

All in Two

4 – 6 Überhosen

20 – 30 Einlagen

ev. 3 – 4 HöWis

ca. 300 – 450 CHF

All in Three

2 – 4 Aussenwindeln

4 – 6 Innenwindeln

20 – 30 Einlagen

ca. 300 – 400 CHF

Kosten und Anzahl Zubehör

Hier findest du eine Übersicht mit Dingen, die ich als Zubehör empfehle. Diese Dinge sind nicht zwingend, aber erleichtern den Stoffwindelalltag sehr.

Zubehör

ca. 3 Stk.

ca. 12 CHF

Waschbare Wickelunterlage 1 Stk. ca. 25 CHF

Ich wünsche dir viel Spass beim stöbern und einkaufen. Und nicht vergessen: Neues Saugmaterial immer gut einwaschen, damit sich die Saugkraft entfalten kann!

Hier gehts zu den schweizer Stoffwindelshops

zerohero.ch