Name Irina Bianchi
Ortschaft, Kanton Lauerz, Schwyz
Angebot Stoffwindelberatung
Testpaketvermietung
Onlineshop
Webseite URL www.tuechfuehlig.ch/
Tuechfuehlig / Irina Bianchi, Lauerz, Schwyz

Ursprünglich habe ich eine Lehre als kaufmännische Angestellte mit Berufsmatura absolviert und mich weitergebildet als Sachbearbeiterin Rechnungswesen. Bis zur Geburt unseres ersten Kindes, war ich in einer Buchhaltung Vollzeit angestellt mit Flair für die Sprachen Englisch und Französisch.

Mit den Geburten meiner Kinder 2014 und 2015 bin ich überhaupt erst in Kontakt gekommen mit den Themen Tragen und Stoffwindeln. Aus Wissensdurst habe ich mich 2016 von der Trageschule Schweiz zur Trageberaterin ausbilden lassen und 2017 zur Stoffwindelberaterin durch die Stoffwindelxperten Deutschland damals. Ich hatte meine Schwierigkeiten mir das Wissen zum Tragen und Stoffwindeln rein übers Internet anzueignen. Ich fand es schwierig so ganz ohne Beratung.

Mir ist es wichtig, dass intressierte Eltern eine Beratung buchen können oder eine Tragehlilfe oder Stoffwindeln testen können vor dem Kauf um sie vor Fehlkäufen möglichst zu schützen.

Zum Stoffwindelverein bin ich direkt 2017. Es ist toll mit Kolleginnen fachsimpeln zu können oder neue Stoffwindelprodukte zu diskutieren.

Dinge die man gerne tut, vermittelt man auch gerne weiter. Ich freue mich sehr auf intressante Begegnungen und Gespräche während meiner Tätigkeit als Trage- und Stoffwindelberaterin.

Wie bist du zur Stoffwindel gekommen?

Im ersten Modul zur Ausbildung als Trageberaterin, war eine Kursteilnehmerin, welche ihr Kind mit Stoffwindeln wickelte. Da meine jüngste sehr oft Hauptprobleme hatte im Windelbereich, habe ich es einfach probiert.

Was ist deine Lieblingswindel?

Ich bin totaler Fan von den hu-da Höschenwindeln mit Schlupfüberhosen und die Blümchen Überhosen.

Was ist der lustigste Stoffwindelmythos?

Also was ich sicher am meisten gehört habe, dass die Kinder sich nicht bewegen können. Das kann ich null bestätigen.

Dein grösster Fail?

Nicht meiner...mein Mann hatte bei der Höschenwindel keine Überhose drüber getan und sich gewundert, warum das Kind "ausgelaufen" ist. :)

Wo ist bei dir Nachhaltigkeit sonst noch anzutreffen?

Monatshygiene, Essenseinkauf, Kleider, Pflegeprodukte

Dein tollster Trick rund ums Wickeln?

Nicht vergessen: Kinder wachsen mal in die höhe mal in die breite oder werden schmaler. Sobald sie sich stark mehr bewegen können. Das beeinflusst die Passform der Stoffwindeln. Plötzlich muss man die Windel wieder verkleinern.

Was interessiert dich abseits der Welt der Stoffwindeln?

Ich lese total gerne. Romane und Sachbücher.

Was ist deine liebste Windelkombi für die Nacht?

Höschenwindel mit Wollschlupfüberhose.

Hast du noch weitere Titel neben «Stoffwindelberaterin»?

Kauffrau und Trageberaterin.

Ein Highlight in deiner Tätigkeit als Stoffwindelberaterin?

Ich finde es total schön, wenn ich Familien Fernbegleiten kann mit einem Stoffwindeln Mietpaket. Es ist toll, wie man von Tag zu Tag merkt, dass die Familien "reinwachsen" und ihren eigenen Wickel-Weg finden.