Name Andrea Petrova
Alternative Monatshygiene
Webseite URL popolini.ch
popolini / Andrea Petrova, Zofingen, Aargau

Als ich mich für das Wickeln mit Stoff entschieden habe, wurde ich von Vielen gefragt, ob ich mir das wirklich antun möchte. Es kamen immer wieder skeptische Fragen. Das hat mich zwar in meinem Tun nicht verunsichert aber etwas verwundert, dass so etwas den Leuten völlig fremd vorkommt obwohl das Wickeln mit Stoff ja nichts Neues ist. Umso mehr freut es mich, eine popolini Filiale in der Schweiz eröffnen zu können, wo sich Interessierte die Windeln vor Ort anschauen und sich von mir beraten lassen können.

Wie bist du zur Stoffwindel gekommen?

Das war während meiner Schwangerschaft und eigentlich ganz zufällig.

Was ist deine Lieblingswindel?

Es ist eher mein Lieblingssystem. Und zwar das All-in-Two, da diverse Materialien als Einlage mit einer Überhose kombiniert werden können. So stellt man sich die Windel je nach den Bedürfnissen zusammen.

Was ist der lustigste Stoffwindelmythos?

Das Kind könne so doch nie laufen lernen, zudem sieht es auch richtig unbequem aus.

Dein grösster Fail?

Ich hatte vor dem Kauf keine Beratung (wusste dazumals auch nicht, dass es so etwas gibt). Daher habe ich zu viel bestellt und habe nach einiger Zeit den Überschuss wieder verkauft.

Wo ist bei dir Nachhaltigkeit sonst noch anzutreffen?

Seit ich meine Kinder mit Stoffwindeln gewickelt habe, wurde ich auf das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert. Daher versuche ich so gut es geht, nach Zero Waste zu leben. Aktuell im Haushalt, bei der persönlichen Körperpflege, Menstruation. Es gibt aber immer Verbesserungspotential.

Dein tollster Trick rund ums Wickeln?

Die Windeln nach dem Trocknen sofort wieder einsatzbereit machen, sprich Einlagen falten, Windeln befüllen etc.. Das macht das Wickeln wesentlich entspannter, vor allem wenn das Kind ungeduldig auf dem Wickeltisch wird.

Was interessiert dich abseits der Welt der Stoffwindeln?

Natürlich steht meine Familie an erster Stelle. Wenn ich Zeit für mich habe, lese ich gerne oder treffe mich mit Freundinnen.

Was ist deine liebste Windelkombi für die Nacht?

Höschenwindel mit einer Überhose. Da habe ich nur positive Erfahrungen.

Hast du noch weitere Titel neben «Stoffwindelberaterin»?

- hello nappy-Beraterin
- Dipl. Pflegefachfrau

Ein Highlight in deiner Tätigkeit als Stoffwindelberaterin?

Der Eintritt in den Stoffwindelverein und die Möglichkeit, so tolle und motivierte Frauen kennenzulernen und für die gleichen Interessen einzustehen und das Verbreiten von Stoffwindeln gemeinsam zu fördern.