Name Susanne Kuhn
Ortschaft, Kanton Bünzen, Aargau
Angebot Stoffwindelberatung
Testpaketvermietung
Hello Nappy/Nappy Change/Windelfrei
Workshops
Webseite URL www.kunterbunte-schnecke.ch
Kunterbunte Schnecke / Susanne Kuhn, Bünzen, Aargau

Begeisterungsfähig, aufgeschlossen, fröhlich, kreativ, Zweifachmama, Ehefrau und Hobbygärtnerin.

Das bin ich, Susanne Kuhn von Kunterbunte Schnecke.

Eher zufällig bin ich nach der Geburt unseres ersten Kindes auf Stoffwindeln gestossen und habe diese einfach mal ausprobiert. Nachdem unser zweites Kind etwa ein Jahr alt war, habe ich dann die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin bei der Stoffwindelschule Schweiz gemacht und dadurch noch mehr Möglichkeiten des Stoffwickelns kennengelernt. Das war auch der Start in die Selbständigkeit. Durch Stoffwindeln kam das Thema Windelfrei / Abhalten immer wieder in meinen Fokus und auch die Kunden fragten immer wieder nach Tipps. Um dort fundiertes Wissen weitergeben zu können, habe ich dann die Ausbildung zu Nappy Change / Windelfreiberaterin gemacht. Teil dieser Ausbildung war auch das Thema Trocken werden, welches ich momentan durch Fortbildungen noch vertiefe.
Beruflich war ich lange Zeit in der Gastronomie tätig, mittlerweile fokussiere ich mich voll und ganz auf Familie und Selbständigkeit als Beraterin für natürliche und nachhaltige Baby-& Kleinkindpflege.

In meinen Beratungen und Workshops möchte ich Hemmschwellen abbauen und noch mehr Menschen für diese tolle Art des natürlichen Wickelns begeistern.

Die Beratungen können sowohl bei dir oder mir vor Ort als auch online stattfinden. Mein Beratungsgebiet rund um 5624 Bünzen erstreckt sich im Norden bis Baden / Aarau, im Osten bis an die Zürich - Grenze, im Süden bis vor die Tore von Luzern und im Westen bis ins Seetal.
Regelmässig stattfindende Workshops zu Stoffwindeln und Windelfrei/Abhalten gibt es in Aarau und Bremgarten AG. Aktuelle Termine findest du auf meiner Homepage.

Wie bist du zur Stoffwindel gekommen?

Eher zufällig habe ich bei einer Bekannten gesehen, dass es auch heutzutage noch Stoffwindeln gibt. Daraufhin habe ich einfach mal ein paar bestellt und ausprobiert.

Was ist deine Lieblingswindel?

Ich finde nach wie vor die Kombi Mullwindel mit PUL Überhose toll. Das war schon bei unseren Kindern so. Mullwindeln sind super flexibel und sehr schnell trocken. Die Überhosen von Doodush, HuDa und Blueberry sind mit meine liebsten.

Was ist der lustigste Stoffwindelmythos?

Dass es viel aufwändiger und zeitintensiver ist mit Stoff zu wickeln. Dabei brauchst du dir die Windeln nur einmal anschaffen und hast immer welche zuhause. Ständiges Einkaufen und Entsorgen entfällt. Zudem entgehst du mit Stoffwindeln den Kackexplosionen, da das Rückenbündchen den Stuhlgang zurückhält. Somit entfällt komplett reinigen und umziehen.

Dein grösster Fail?

Dass ich die Zusatzeinlage vergessen hatte und mich wunderte, warum die Windel denn nun schon an ihre Grenze kommt.

Wo ist bei dir Nachhaltigkeit sonst noch anzutreffen?

Ich kaufe möglichst viel ohne (Zusatz-)Verpackung ein. Im Bad sind wir auf feste Seife und Shampoo sowie Cremedeo umgestiegen. Im Garten versuche ich möglichst viel selbst anzupflanzen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg ;-)

Dein tollster Trick rund ums Wickeln?

Verstärke die Hauptpipizone deines Kindes mit einer kleinen Zusatzeinlage bzw. falte Mullwindel oder Prefold so, dass dort mehr Saugkraft ist. Es kann auslaufende Windeln verhindern.

Was interessiert dich abseits der Welt der Stoffwindeln?

im Garten werkeln, nähen, lesen, mit Freunden plaudern und lachen

Was ist deine liebste Windelkombi für die Nacht?

ganz klassisch: Höschenwindel mit Schlupfhose

Hast du noch weitere Titel neben «Stoffwindelberaterin»?

Neben Stoffwindelberaterin bin ich auch ausgebildete Nappy Change / windelfrei Beraterin.
Bevor ich mich selbständig gemacht habe, war ich viele Jahre als gelernte Hotelfachfrau unterwegs.

Ein Highlight in deiner Tätigkeit als Stoffwindelberaterin?

Es ist ein tolles Gefühl, meinen Kunden bei Beratung oder Vermietung zur Seite zu stehen und zu sehen, wie sie in das Thema Stoffwindeln und Abhalten hineinfinden. Die schönen Dankesworte am Ende der Miet-& Testphase bestärken mich in meiner Arbeit.