Name Anja Herren
Ortschaft, Kanton Spiez, Bern
Angebot Stoffwindelberatung
Testpaketvermietung
Onlineshop
Hello Nappy/Nappy Change/Windelfrei
Alternative Monatshygiene
Workshops
Webseite URL www.kaja-babymode.ch/
KaJa Baby und mehr / Anja Herren, Spiez, Bern

Mit mitwachsender und stoffwindeltauglicher Babymode hat KaJa Babymode begonnen. Nachts um halb 1 am Wickeltisch, als keine der gekauften Hosen so richtig über den Stoffwindelpopo meiner Tochter passen wollte. Nähen ist mein Yoga, dabei schalte ich mein Hirn aus und geniesse es etwas mit meinen Händen zu kreieren, so entstehen neben der Babymode auch Stoffwindeln made in Switzerland. Unterdessen hatte mich das Stoffwindelfieber gepackt und ich bin vollends in die kunterbunte Welt der Stoffwindeln und in den windelfrei Cosmos eingetaucht. Mittlerweile ist mein kleiner online Shop gewachsen und ich biete bei KaJa nachhaltige und grösstenteils handgemachte Artikel rund ums Wickeln mit modernen Stoffwindeln, windelfrei Zubehör, allerhand Babykleidung und Frauensachen an. Mein Herz schlägt jedoch vor allem für meine Beratungskunden. Ich liebe es mein Wissen weiter geben zu dürfen und damit Familien auf ihrem Weg zu einem nachhaltigeren Baby- und Familienalltag zu begleiten. Am liebsten tue ich das bei einem gemeinsamen Gespräch, egal ob bei dir zuhause oder online. Und weil KaJa inzwischen so viel mehr als nur Babymode ist, findest du mich ab Mitte 2022 unter dem Namen "KaJa Baby und mehr". Liebe Grüsse Anja

Wie bist du zur Stoffwindel gekommen?

Für mich war schon während der Schwangerschaft klar, dass ich mit Stoffwindeln wickeln möchte. Meine Mama hat das bei mir so gemacht und so wollte ich es auch bei meinem Kind machen. Ausserdem wollte ich den riesigen Müllberg an Wegwerfwindeln vermeiden.

Was ist deine Lieblingswindel?

Als Saugmaterial finde ich Mullwindeln und Strickbindewindeln super, weil sie so flexibel sind und lange mitwachsen. Darüber als Nässeschutz ist eine Überhose aus PUL meine erste Wahl, ich liebe die Überhosen von Kla.Motti, Doodush und die Wizly von Windelzauberland.

Was ist der lustigste Stoffwindelmythos?

Dass Stoffwindeln immer auslaufen. Ich habe zu Beginn meiner Wickelkarriere mit WWW gewickelt und die sind mir deutlich öfter ausgelaufen als die Stoffwindeln.

Dein grösster Fail?

Ich habe die Beinbündchen zu Beginn nie richtig in die Leiste geschoben, folglich war die ersten 2 Wochen jeder Body nass. Als ich das dann geändert habe waren die Stoffwindeln super dicht.

Wo ist bei dir Nachhaltigkeit sonst noch anzutreffen?

Ich achte darauf Food Waste zu vermeiden und bin im Bad grösstenteils zero waste unterwegs. Nur mit Zahnputztabletten konnte ich mich noch nicht anfreunden ;)

Dein tollster Trick rund ums Wickeln?

Abhalten! Jede nicht benutzte Windel ist die beste Windel ;)

Was interessiert dich abseits der Welt der Stoffwindeln?

Ich backe für mein Leben gerne, Brot, Kuchen und Desserts sind meine Welt

Was ist deine liebste Windelkombi für die Nacht?

Strickbindewindel mit Hanfbooster oder Prefold (bei grösseren Kindern) und natürlich eine KaJa Schlupfüberhose aus recycling PUL :)

Hast du noch weitere Titel neben «Stoffwindelberaterin»?

Neben meiner Tätigkeit als Stoffwindelberaterin bin ich windelfrei Coach und begleite Familien auf dem Weg zum Trockenwerden und berate rund um alternative Monatshygiene und waschbare Inkontinenzartikel.

Ein Highlight in deiner Tätigkeit als Stoffwindelberaterin?

Mein Highlight sind meine Kunden. Ich freue mich über jede Beratung, Begleitung und Vermietung. Die Menschen, die ich dabei kennen lernen darf und ihre Lebensfreude sind der grösste Antrieb für mich.