Name Victoria Raffaele
Hello Nappy/Nappy Change/Windelfrei
Webseite URL freuden-kind.ch/
freudenkind / Victoria Raffaele, St. Gallen, Appenzell, Thurgau

Von Klein auf war ich für den Umweltschutz aktiv. Mit meinen Freunden zog ich von Tür zu Tür und verkaufte selbst gemachtes für unseren Umwelschutzverein.

Es bereitete mir immer viel Freude andere an meinem Wissen teil haben zu lassen. Mein Spitzname unter meinen Freunden lautet auch Vickypedia. Unnötiges oder skurriles Wissen habe ich immer zur Hand.

Vor der Geburt meines ersten Sohnes habe ich sehr viel gearbeitet, Personal geführt und auch ausgebildet. Die Vereinbarkeit mit der Famiie war nach der Geburt für mich nicht mehr gegeben. Als ich mich mit meinen Fähigkeiten und Interessen 2020 intensiv auseinandergestetzt habe, kam ich darauf meine Erfahrungen als Mutter mit einer Ausbildung als Stoffwindelberaterin zu erweitern. Das Schwerste war, einen für mich passenden Firmennamen, zu finden.

Bevor ich die Ausbildung richtig abgeschlossen hatte, kamen auch schon die ersten interessierten Eltern. In St. Gallen und Umgebung gab es bisher noch keine Stoffwindelberaterin und somit war auch der Bedarf da.

Mit weiteren Ausbildungen zur hello nappy und nappy change Beraterin 2022 wurde ich auch Teil der Windelfrei Szene, damit hat sich nochmals eine ganz andere Welt für mich aufgetan.

Die Zusammenarbeit mit dem Geburtshaus St. Gallen, welches ich seit 2021 betreue und wo auch mein zweites Kind zur Welt gekommen ist, bietet mir und den werdenden Eltern eine gute Plattform für Workshops und Informationsaustausch.

Mein Ziel ist es mit meinen Dienstleistungen noch mehr werdende und bestehende Eltern auf den Weg von nachhaltiger und natürlicher Säuglingspflege zu bringen. Denn mein Herz schlägt für Stoffwindeln!

Wie bist du zur Stoffwindel gekommen?

Nach einer siebenmonatigen Wickelzeit mit Wegwerfwindeln, hatte ich angefangen intuitiv das Töpfchen anzubieten und das oft erfolgreich. Der immer noch riesige Müllberg der Wegwerfwindeln, hat mir im wahrsten Sinne des Wortes "gestunken". So versuchte ich mich an Stoffwindeln und bin auch heute bei Kind zwei, noch immer überglücklich mit Stoff wickeln zu dürfen.

Was ist deine Lieblingswindel?

Puh, eine.....Das kommt bei mir auf den Tag und die Situation drauf an.

Die Stärke von Stoffwindeln liegt darin, so vielseitig zu sein.

Ich mag am liebsten das All in Two System. Die Milovia, die Windelzauberland Weeza und natürlich Woll- und Abhaltewindeln. Gefüllt werden sie mit Mullwindeln oder Prefolds.

Was ist der lustigste Stoffwindelmythos?

Stoffwindeln stinken und sind nur für Ökos.

Dein grösster Fail?

Stoffwindelkauf ohne Beratung.

Wo ist bei dir Nachhaltigkeit sonst noch anzutreffen?

Bei der Säuglings- und Körperpflege, Kleidung und dem Essen.

Dein tollster Trick rund ums Wickeln?

Abhalten, spart viel Sauerei und ist gut für Babys Haut.

Was interessiert dich abseits der Welt der Stoffwindeln?

Das Nähen und das Gärtnern bietet mir einen Ausgleich zum Familienalltag. Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich viel mit pädagogischen und psychologischen Themen. Wenn ich dann noch Zeit hätte, wäre Yoga und das Tanzen unheimlich wichtig für mich.

Was ist deine liebste Windelkombi für die Nacht?

Kommt aufs Kind an. Aber bei den meisten funktioniert eine Höschenwindel und eine Wollschlupf. Mit Abhaltekind, geht aber auch ein weniger saugstarkes Backup.

Hast du noch weitere Titel neben «Stoffwindelberaterin»?

hello nappy Beraterin
nappy change Beraterin

Immobilienbewirtschafter mit eidg. FA

Ein Highlight in deiner Tätigkeit als Stoffwindelberaterin?

Das grösste Highlight ist immer wieder, skeptische Eltern für die Einfachheit und Sinnhaftigkeit von Stoffwindeln zu begeistern. Den Stoffwindeln machen Spass!