Name Stefanie Michel
Ortschaft, Kanton Engelberg, Obwalden, Nidwalden, Luzern, Schwyz
Angebot Cloth diaper consultation
Renting test packages
Hello Nappy/Nappy Change/Windelfrei
Workshops
Webseite URL windelallerlei.ch
Windelallerlei / Stefanie Michel, Engelberg, Obwalden, Nidwalden, Luzern, Schwyz

Ich bin Mami von 3 Jungs. Seit jeher beschäftige ich mich mit Kindern, Psychologie, Natur, Sport, Ernährung und Gesundheit. Gelernt habe ich Kindergärtnerin und leite seit 2012 eine Waldspielgruppe. Vor 3 Jahren setzte ich mich vermehrt aktiv mit der Gewaltfreien Kommunikation nach M.Rosenberg, mit Kindern auseinander. Seit Anfang 2020 darf ich junge Familien zum Thema Nappy Change und Stoffwindeln begleiten. Mich erfüllt die beratende Tätigkeit und oftmals geht diese über das Thema Ausscheidung hinaus. Ich darf wichtige Imputs weiter geben, welche mir selbst als junge Mutter so sehr gefehlt haben. Ein wertvoller Austausch auf Augenhöhe.

Wie bist du zur Stoffwindel gekommen?

Bereits vor 18 Jahren bei meinem ersten Sohn, mit den GIO HöWi und Wollschlupf, gleichzeitig fehlte mir das Wissen und der Austausch zum guten Gelingen und so gab ich schnell wieder auf. Dann wieder 2019 in der Schwangerschaft zu meinem 3.Sohn, dort viel mir auf, welch RIESIGES Angebot es mittlerweile gab/gibt. Ich war froh, als ich vom ersten Kurs für Stoffwindelberaterinen lesen durfte und meldete mich sofort an.

Was ist deine Lieblingswindel?

In der Schwangerschaft verliebte ich mich in ein All-in-Three System und schaffte viel zu viel davon an. Tatsächlich nutzte ich nach Geburt zuallererst etwas, an dass ich nie gedacht hätte - und zwar die Strickwindeln mit Wollüberhose (alles so schön kompakt). Nach den ersten ca. 4 Wochen wurde es dann die Snap-Wollüberhose (Wollsnap) mit Einlagen aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, Hanf, Wolle, Leinen.

Was ist der lustigste Stoffwindelmythos?

Das die Stoffwindel der kindlichen Bewegungsentwicklung schadet.Tatsächlich hat das Windelpaket bzw. das breitere Wickeln bei Neugeborenen eine eher positive Einwirkung auf die Entwicklung des kindlichen Hüftgelenks.

Dein grösster Fail?

Anschaffung von Stoffwindeln ohne Beratung (ist mir persönlich so ergangen und ist mich doch teuer zu stehen gekommen ;) )

Wo ist bei dir Nachhaltigkeit sonst noch anzutreffen?

Versuche mein Bestes in allen Bereichen... Bekleidung, Ernährung, Spielsachen, Pflegeprodukten, Sonnencreme, Reinigungsmittel.

Dein tollster Trick rund ums Wickeln?

Haupt-Bisizone verstärken und ganz einfach das Abhalten, ohne grossen Druck, zu Standardsituationen ausprobieren. Bei uns hat es trotz schnellem beruflichen Einstieg sehr gut funktioniert.

Was interessiert dich abseits der Welt der Stoffwindeln?

Biohacking, Sport, Gesundheit, Gewaltfreie Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität

Was ist deine liebste Windelkombi für die Nacht?

Wolle in welcher Art auch immer. Oder für nicht Wollliebhaber Höwi mit PUL Überhose

Hast du noch weitere Titel neben «Stoffwindelberaterin»?

Waldspielgruppenleiterin. Gleichzeitig bin ich in Ausbildung zum Energy Consultant & Spiritual Coach und möchte in Zukunft Richtung Jungendliche / Erwachsene gehen.

Ein Highlight in deiner Tätigkeit als Stoffwindelberaterin?

Ich durfte die Erfahrung machen, dass gerade die Väter sich für das Abhalten sehr begeistern konnten. Mami sorgt für die Nahrungsaufnahme und Dädi für die Ausscheidung. Beides hat sehr grosses Bindungspotenzial. War bei uns in der Partnerschaft ebenfalls so und wir haben es alle sehr geschätzt.
Ich freue mich über jedes Paar, das sich für diese Themen offen zeigt. Dadurch, dass ich schon so lange mit Kindern (überwiegend 2-6 Jährig) arbeite, schmerzt es mich immer sehr, wie die Verantwortung mit 3-5Jährig so plötzlich an das Kind abgegeben wird, doch endlich "sauber zu werden", ohne das Verständnis, dass wir Erwachsenen ihnen das natürliche Verhalten abtrainiert haben. Wenigstens das Wissen darüber ... was jeder Einzelne dann daraus macht ist selbstverständlich jedem selbst überlassen