Name Tamara Baumann
Ortschaft, Kanton Detligen, Bern
Angebot Stoffwindelberatung
Testpaketvermietung
Hello Nappy/Nappy Change/Windelfrei
Workshops
Webseite URL www.naturkind-beratung.ch
Naturkind Beratung / Tamara Baumann, Detligen, Bern

Ich heisse Tamara Baumann und wohne mit meiner Familie in Detligen, am Fusse des Frienisbergs im Berner Seeland. Nach einer kaufmännischen Grundbildung mit Weiterbildung im Personalbereich, habe ich mich im November 2019 zur Stoffwindelberaterin ausbilden lassen. Ein Jahr später kam die Weiterbildung zur hello nappy Fachfrau dazu, im April 2021 die Weiterbildung zur nappy change Beraterin.

Ich bin Vollzeit- (und Vollblut-) Mami von drei Kindern und mit meinem Unternehmen Naturkind Beratung als Stoffwindel- und Abhalte-Beraterin tätig. Es ist mir sehr wichtig, dass unsere Gesellschaft wieder einen Zugang zu mehr Natürlichkeit im (Familien-)Alltag bekommt, mit meiner Selbständigkeit kann ich genau an diesem Punkt ansetzen und unterstützen.

Meine Freizeit fülle ich am liebsten mit Aktivitäten in der Natur und im Garten oder beim Lesen.

Wie bist du zur Stoffwindel gekommen?

Mit unserem ersten Kind und den damit verbundenen Wegwerfwindel-Müllbergen war für mich bereits nach zwei Wochen zu dritt klar, dass wir eine alternative Lösung hinsichtlich der Babypflege benötigen. Ich war regelrecht schockiert, wieviel Windelmüll durch einen so kleinen Mensch produziert wird. Stoffwindeln als Alternative spuckte das Internet schnell aus. Nicht so das Windelsystem und welche Windeln unserem Baby gut passen würden. Dafür benötigten wir weitere zwei Monate Recherche und leider einige Fehlkäufe, bis wir mit Stoffwindeln endlich glücklich wurden.

Was ist deine Lieblingswindel?

Es gibt mittlerweile so viele tolle Anbieter, dass es für mich nicht möglich ist, eine Lieblingswindel zu benennen. Ich bin ein grosser Fan von natürlichen Materialien und bevorzuge deshalb Wollwindeln als Überhosen gefüllt mit einer einfachen Mullwindel. Ein sehr einfaches und wäschearmes System. Zudem gibt es mittlerweile einige tolle Schweizer-Labels, welche Wollwindeln nähen, was ich sehr schätze und gerne unterstütze.

Was ist der lustigste Stoffwindelmythos?

Nicht wirklich lustig aber erstaunt bin ich immer wieder, wie angeekelt und ablehnend die Gesellschaft Themen rund um Ausscheidungen gegenüber stehen. Schlussendlich ist das Ausscheiden auch nur ein natürlicher Prozess, den jede/n betrifft und mit einer entsprechenden Natürlichkeit angegangen werden darf. Es heisst ja nicht, dass man sich in seinen Ausscheidungen wälzen muss...

Dein grösster Fail?

Ganz klar die Fehlkäufe, welche ich zu Beginn gemacht habe, weil ich mir keine Stoffwindelberatung gegönnt habe. Auch nach stundenlanger Internet-Recherche fehlen einem wichtige Infos und die Erfahrung, welche eine Stoffwindelberaterin mitbringt.

Wo ist bei dir Nachhaltigkeit sonst noch anzutreffen?

In unserem Familienalltag ist Nachhaltigkeit überall ein Thema. Das geht von Secondhand-Bekleidung für alle über ein fast abfallfreies Badezimmer bis hin zum eigenen Gemüsegarten, um nur einige zu nennen. Wichtig finde ich, dass man sich nicht zu sehr unter Druck setzt. Lieber dort anfangen, wo man eine Veränderung einfach herbeiführen kann und so laufend ausbauen als gleich das grosse ganze Umkrempeln zu wollen. Viele kleine Schritte machen summiert einen grossen Effekt. Nachhaltigkeit ist für mich zudem ein lebenslanger Prozess und nicht einfach von einem Tag auf den anderen umsetzbar.

Dein tollster Trick rund ums Wickeln?

Zählt Abhalten als Wickel-Trick ;-)?

Was interessiert dich abseits der Welt der Stoffwindeln?

Entschleunigte und naturverbundene Mutterschaft/Elternschaft, generell unsere Natur, unser Garten und Selbstversorgung, pädagogische Themen und bedürfnisorientierte Erziehung, Frausein, der weibliche Körper und Female Empowerment.

Was ist deine liebste Windelkombi für die Nacht?

Beim Abhaltekind: Abhaltewindel oder einfache Wollüberhose mit Mullwindel dazu ein Nachthemd.
Wenn man nicht abhält: Höschenwindel und Wollschlupf.

Hast du noch weitere Titel neben «Stoffwindelberaterin»?

hello nappy Fachfrau und nappy change Beraterin

Ein Highlight in deiner Tätigkeit als Stoffwindelberaterin?

Wenn Familien begeistert sind, wie einfach Stoffwindeln doch sein können und sich dafür entscheiden, mit Stoff zu wickeln. Ein grosses Highlight ist auch immer wieder, zu hören, wenn Eltern begeistert von Abhalte-Erfolgen schwärmen. Da freue ich mich immer ganz besonders für die Eltern und vor allem für das Baby.