Name Amelie Kurmann
Ortschaft, Kanton Hochdorf, Luzern
Angebot Stoffwindelberatung
Testpaketvermietung
Onlineshop
Hello Nappy/Nappy Change/Windelfrei
Workshops
Webseite URL www.wickelpack.ch
Wickelpack / Amelie Kurmann, Hochdorf, Luzern

Hallo

Schön das du etwas über mich erfahren möchtst. Ich bin Amelie Kurmann und Mutter von drei lebhaften Kindern.

Schon in der Schwangerschaft bei meinem ersten Sohn, habe ich mich mit dem Thema Stoffwindeln und Windelfrei/ Hello Nappy auseinander gesetzt.

Mit meinen Kindern konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Für mich habe ich mehrere Hürden geschaft. Zum Beispiel mit Stoffwindeln in die Ferien, das Abhalten in der Nacht so wie Unterwegs und auch der autonome Toiletengang.

Bei Fragen oder Problemen darfst du dich gerne melden.

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Amelie

Wie bist du zur Stoffwindel gekommen?

Bereits vor der Geburt vom ersten Kind habe ich mich mit dem Thema Stoffwindeln Auseinandergesetzt. Beim Abhalten habe ich dann gemerkt, dass es besser klappte mit Stoffwindeln. Aus diesem Grund habe ich mich noch tiefer mit Stoffwindeln auseinander gesetzt und die Ausbildung zu Stoffwindel Beraterin Absolviert.

Was ist deine Lieblingswindel?

Ich habe viele Stoffwindeln ausprobiert und wurde nicht richtig glücklich. So habe ich angefangen meine eigenen Windeln zu nähen.

Was ist der lustigste Stoffwindelmythos?

Das es einen Rückschritt ist, mit Stoffwindeln zu wickeln.

Dein grösster Fail?

Ich habe mich mit dem Internet rumgeschlagen und dachte es ist ja nicht so schwer.
Es hat Zeit und Erfahrung gebraucht um es Optimal für uns umzusetzen.

Wo ist bei dir Nachhaltigkeit sonst noch anzutreffen?

Ich koche gerne mit regionalen und frischen Produkten.
Der zweite grosse Fokus ist bei uns im Badezimmer. Aus diesem Grund ist auch der Topf Halter entstanden.

Dein tollster Trick rund ums Wickeln?

Fortlaufend sich Stoffwindeln anzuschaffen. Die Bedürfnisse und Windelvorlieben können sich verändern.

Was interessiert dich abseits der Welt der Stoffwindeln?

Ich geniesse es mit meinen drei Kindern, in der Natur zu sein.
So wie das Entdecken von neuem Wissen.
Das Nähen und Filzen habe ich für mich wieder neu entdeckt um einen Ausgleich zum Alltag zu haben.

Was ist deine liebste Windelkombi für die Nacht?

Mein Favorit war Pocketwindeln mit Baumwolle/Hanf Einlagen. Mittlerweile würde ich sagen Wollabhaltewindeln.

Hast du noch weitere Titel neben «Stoffwindelberaterin»?

Windelfrei Hello Nappy Beraterin,
Stoffwindel Beraterin
Fachfrau Betreuung,
Coiffeuse und
Mutter

Ein Highlight in deiner Tätigkeit als Stoffwindelberaterin?

Es erfreut mich immer wieder zu sehen wie Eltern, die in meiner Beratung waren, eine gute Basis mitnehmen, damit Sie es in Ihrer Form im Alltag umsetzen können :-)