Name Marjana Hochreutener
Ortschaft, Kanton Winterthur, Zürich
Angebot Stoffwindelberatung
Testpaketvermietung
Onlineshop
Hello Nappy/Nappy Change/Windelfrei
Workshops
Webseite URL www.herzanherz.ch/
Herz an Herz / Marjana Hochreutener, Winterthur, Zürich

Hi, ich bin Marjana und arbeite im - für mich - schönsten Laden Winterthurs. Mit der Philosophie von Herz an Herz kann ich mich sehr identifizieren und die Arbeit mit Familien und Kindern liegt mir sehr am Herzen.

Nach der Geburt meiner zweiten Tochter hatte ich genug von Gesetzbücher und Paragrafen und wusste, dass ich beruflich einen anderen Weg einschlagen möchte. Mit ganz viel Unterstützung von meiner Familie, konnte ich mich auf meine Weiterbildungen konzentrieren.

Als ausgebildete Stoffwindelberaterin und Nappy Change/Windelfrei Beraterin berate ich Kunden im Herz an Herz Laden und biete markenunabhängige Beratungen, Workshops und Testpakete an. Ausserdem biete ich Trageberatungen an und bin Fachkraft für babygeleitete Beikost (Baby-led-Weaning). Als Artgerecht Baby Coach organisiere ich regelmässig offene Artgerecht Treffen.

Wie bist du zur Stoffwindel gekommen?

Als ich mit meiner Tochter das erste Mal den Herz an Herz Laden besucht habe. Mein erster Gedanke war, als ich das Stoffwindel-Regal sah: Oh, die sind ja traumhaft! Die möchte ich an meinem Baby. Und mein zweiter Gedanke war: Hier möchte ich gerne mal arbeiten.

Was ist deine Lieblingswindel?

Es gibt so viele tolle Windeln, da fällt es mir schwer, eine Wahl zu treffen. Ich mag aber Prefolds mit Überhosen sehr, weil sie im Alltag flexibel und praktisch sind.

Was ist der lustigste Stoffwindelmythos?

Stoffwindeln stinken und sind unhygienisch.

Dein grösster Fail?

Occasionkauf von einem Stoffwindel-Set, ohne es genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Hälfte war nicht mehr zu retten.

Wo ist bei dir Nachhaltigkeit sonst noch anzutreffen?

Ich versuche überall in meinem Alltag möglichst bewusst und nachhaltig zu leben. Und ich ernähre mich seit einigen Jahren vegan.

Dein tollster Trick rund ums Wickeln?

Stoffwindeln mit Windelfrei zu kombinieren, ist für mich einer der besten "Tricks" ;-)

Was interessiert dich abseits der Welt der Stoffwindeln?

Ich lese unheimlich gerne und bin mit meinen Mädchen am liebsten draussen in der Natur. Ausserdem spiele ich Tennis und praktiziere Yoga.

Was ist deine liebste Windelkombi für die Nacht?

Höschenwindeln von Petit Lulu oder von Windelzauberland mit Disana Wollschlupf

Hast du noch weitere Titel neben «Stoffwindelberaterin»?

Ich bin Nappy Change/Windelfrei-Beraterin, biete Trageberatungen und Baby-led-Weaning Beratungen/Workshops an. Ausserdem organisiere ich als Artgerecht Baby Coach offene Treffen bei Herz an Herz.

Ein Highlight in deiner Tätigkeit als Stoffwindelberaterin?

Mein Highlight ist, wenn ich in meinen Beratungen, das Thema Stoffwindeln und Windelfrei immer wieder einfliessen lassen kann. Wenn ich merke, dass das Baby nach dem Stillen unruhig wird oder während dem Einbinden im Tuch, dann biete ich oft das Asia-Töpfchen an und helfe ihnen. Die Eltern sind zuerst erstaunt aber in erster Linie auch sehr stolz, wenn das Geschäft im Töpfchen landet.